Tulum

In Tulum findet man einen wunderschönen langen Sandstrand. Strandhütten für Budgettraveller, aber auch für Touristen die einen gewissen Komfort bevorzugen sind anzufinden. Die großen Hotelhochburgen sind momentan noch nicht angesiedelt, werden aber verbunden mit einem großen internationalen Flughafen geplant. Wie die paradiesische Umwelt vor Ort dies überleben soll, steht noch in den Sternen. Der schnelle Profit scheint wichtiger zu sein. Wir empfehlen in Tulum die richtigen Unterkünfte zu unterstützen und mit den wundervollen karibischen Stränden sehr sorgsam umzugehen. Die perfekten Farben des azurblauen Wassers mit den weissen Sandstränden sind einzigartig und es ist an jedem der hier hinreist die Landschaft zu schützen. Ca. 5 km vom Strand entfernt, findet man das kleine Städtchen Tulum und hat die Möglichkeit in einem Supermarkt einkaufen zu gehen oder im Restaurant essen zu gehen. Ebenfalls findet man eine kleine Inkastätte, die ebenfalls einen wunderschönen Strand beherbergt. Touristen aus Cancun und anderswo kommen gegen Mittag und besuchen die Stätte. Daher sollte man versuchen diese Zeit zu umgehen, damit man die Inkastätte ruhig geniessen kann. Erschrecken Sie nicht vor den vielen großen Eidechsen, die keinerlei Angst mehr vor Menschen haben, sondern hoffen gefüttert zu werden. Dies unterlassen sie doch bitte.

 

Cancun

Die kleine Stadt Cancun ist, auf Grund der Spring Break Partys, weltberühmt geworden. Vor allem US-Amerikaner strömen nach der High School hierher, um ausgelassen Party machen zu können. In der USA ist Alkohol bis 21 Jahren verboten, was in Mexiko umgangen werden kann. Daher trifft man vor allem junge Erwachsene auf der Strasse, Strandurlaub und Party in Cancun geniessen. Die Feierlichkeiten werden in die ganze Welt übertragen und zieht seit vielen Jahren Touristen aus der ganzen Welt hierher. Das karibisch blaue Wasser und die weissen Sandstrände werden von großen Hotels umsäumt. Das mexikanische Leben ist hier nicht zu finden. Leider wurde auch beobachtet, dass Einheimische von den Stränden verwiesen werden. Aus Deutschland gibt es Direktflüge nach Cancun, was dazu führt, dass deutsche Touristen statt Mexiko City, Cancun ansteuern und von hier die Halbinsel Yucatan erkunden. Der große Busbahnhof in Cancun ermöglicht fast alle wichtigen Städte von hier zu bereisen.

 

Isla Mujeres

Diese Insel liegt in der Nähe von Cancun und ist sehr einfach mit einer Fähre zu erreichen. War es früher ein Geheimtipp, ist die Insel nun leider ein touristischer Abklatsch von Cancun. Vor allem Amerikaner bauen sich momentan eine Existenz auf der Insel Mujeres auf und prägen das Stadtbild. Dennoch gibt es Attraktionen auf Isla Mujeres, die mindestens einen Tagesausflug wert sind. Zum einen kann man Golfbuggys mieten und damit über die Strasse fahren. Zum zweiten hat man die Möglichkeit an einem Hotel mit einem Katzenhai zu schwimmen und ihn anzufassen. Eine Delfinshow ist ebenfalls vorhanden, die aber wie das Streicheln des Katzenhai sehr bedenklich ist. Die Tiere werden aus ihrer Natur gerissen und dressiert Menschen